· 

Access Client Solutions - Fehler bei Anmeldung an IBM i

Hallo! Mein Name ist Klaus Mödinger und ich bin Kommanditist der comSID GmbH & Co. KG.

 

IBM i Access Client Solutions (ACS) ist mittlerweile bei Version 1.1.9 angelangt. Ich habe viele Jahre eine Third Party-5250-Emulation benutzt, ertappe mich aber dabei, immer öfter die Emulation von ACS zu verwenden. 

 

Neulich wurde ich dabei mit der Fehlermeldung im obigen Bild konfrontiert. Nach viel Googeln und Experimentieren fand ich heraus, dass die Job Description meines Benutzerprofils in der angegebenen Library nicht vorhanden war.

 

Nach Korrektur der Job Description-Angabe war der Fehler verschwunden und die Anmeldung klappte. 

 

Der "Datenumsetzungsfehler" brachte mich zuvor auf die völlig falsche Fährte. Ich dachte sofort an falsche CCSIDs, Einstellungen in ACS etc. 

 

Wir befinden uns im Jahre 2022.  Der MITS Altair 8800 von 1975 gilt als der erste Personal Computer. Nach nunmehr fast einem halben Jahrhundert sind brauchbare Fehlermeldungen am Computer leider immer noch eher eine Seltenheit.

 

Frohes Schaffen!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0